news
[ prev next ] archive















Druck

On this page we provide frequently updated information about news in the field of our activities.


Einladung zum 5. Surpac Usermeeting Österreichs am 16. und 17. März 2009 (16.-17. März 2009)   >>>
Nach einer 3-jährigen Unterbrechung veranstaltet mine-it im Jahr 2009 wiederum ein Surpac-User meeting. Ziel dieser Veranstaltung ist es, allen Surpac-Usern und an Surpac interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, sich über die neuesten und zukünftigen Entwicklungen des Branchenführers im Bereich der Bergbauplanungssoftware zu informieren.
In Anlehnung an die erfolgreichen vorangegangenen Meetings wird das Seminar 2-tägig abgehalten. Der erste Tag beschäftigt sich mit den allgemeinen Entwicklungen der Firma Gemcom und des Softwareprodukts Surpac. Der zweite Tag ist auch diesmal einem Schwerpunktthema gewidmet, wofür dieses Jahr die Thematik "Automatisierung und kundenorientierte Anpassung" gewählt wurde.
mine-it würde sich freuen auch Sie bei dieser sicherlich hochinteressanten Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos ...
  

Mine-it ist offizielle Gemcom-Surpac Agentur für Österreich (Sept 2008)
Mine-it und Gemcom (UK) unterzeichnen einen Vertrag über eine offizielle Vertretung von Gemcom/Surpac in Österreich durch mine-it. Gemcom würdigt damit die hervorragenden bisherigen Leistungen von mine-it in Rahmen eines "associated partners". So konnte in der bisherigen langjährigen Zusammenarbeit die unumstrittene Marktführerschaft von Surpac im Bereich der Bergbauplanung in Österreich erreicht werden.
Obwohl Österreich ein kleines Land ist und die Mineralrohstoffgewinnung nicht mehr die große Bedeutung der Vergangenheit hat, liegt es in absoluten Zahlen auf Rang 12 der Verkaufsstatistik von Gemcom (UK), verantwortlich für die Region Europa, Mittlerer Osten und Nordafrika. Über die Einwohnerzahl relativiert, belegt Österreich Rang 2 und muß sich damit nur von Finnland geschlagen geben.
Dies zeigt u.a. aber auch, dass die österreichischen Betriebe der Mineralrohstoffgewinnung ihre hohe technischen Stand auch im Bereich der Planung und des Softwareeinsatzes unter Beweis stellen.
  

Umfirmierung "Mine-IT Sanak-Oberndorfer GmbH" abgeschlossen (Juli 2008)
Durch den Tod von Firmengründerin Agata Sanak-Oberndorfer wurde eine Umfirmierung des ursprünglich als Personengesellschaft geführten Unternehmens mine-it erforderliche. Diese konnte mit 11.7.2008 nunmehr erfolgreich abgeschlossen werden. Mine-it wird nunmehr unter "Mine-IT Sanak-Oberndorfer" als GesmbH geführt und ist im Firmenbuch des Landesgerichts Leoben unter der Nummer FN 313062k eingetragen. Eingentümer und Geschäftsführer ist Thomas Oberndorfer.
Der Name der Nachfolgeorganisation wurde mit Bedacht gewählt und ist nicht zuletzt als Referenz an die Firmengründerin gedacht. Der Firmenname sollte aber auch zum Ausdruck bringen, dass die ursprüngliche Ausrichtung und Intention der Unternehmensführung mit jenem Enthusiasmus weitergeführt wird, welche mine-it von Beginn an auszeichnete.
In diesem Sinne blicken wir zuversichtlich einer weiterhin guten Zusammenarbeit mit unseren Kunden entgegen.
  

mine-it als Aussteller bei der Herbstveranstaltung 2007 des BVÖ vertreten (22. - 23. Nov. 2007)
Die Herbstveranstaltung des Bergmännischen Verbandes Österreich (BVÖ) ist eine anerkannte und gut besuchte jährlich wiederkehrende Veranstaltung, welche neben dem Vortragsprogramm Bergbaubetrieben, Zulieferfirmen und Dienstleistern die Möglichkeit bietet, ihr Leistungsangebot auf einer begleitenden Ausstellung zu präsentieren.
2007 hat sich mine-it wiederum mit großem Erfolg an dieser Leistungsschau beteiligt, welche in diesem Jahr an der Montanuniversität in Leoben abgehalten wurde. Das dabei präsentierte 20-minütige Video, welches eine Vielzahl von Aspekten und Highlights in den Bereichen Bergbauplanung (Planungsprojekte, Visualisierung), Datenmanagement (ProMIS) und Planungssoftware (Surpac) eindrucksvoll veranschaulichte, stellte dabei zweifellos eine besondere Attraktion dar. In zahlreichen Gesprächen und Diskussionen konnte mine-it sein Know-How in den einzelnen Tätigkeitsbereichen vorstellen.
Wir bedanken uns bei den Teilnehmern sehr herzlich für das erwiesen Interesse und hoffen Ihnen eine angenehme Zeit an unsrem Stand bereitet zu haben.
 

Erfolgreiches 4. Surpac-User Meeting in Österreich (26. - 27. Jänner 2006)   >>>
Auch das 4. Surpac-User Meeting ist mit großem Erfolg und reger Teilnahme aus Industrie und Forschung durchgeführt worden. Das Interesses an dieser Veranstaltung zeigt, daß Surpac mittlerweilen in Österreich ein überaus etabliertes Bergbauplanungsprogramm ist und eine sehr aufgeschlossene und lebhafte Benutzer-Gruppe aufweist.
Die 2-tägige Veranstaltung ist als Informations- und Diskussionsplattform konzipiert, und soll damit vor allem zu einer weiteren Verbesserung der Kommunikation zwischen Hersteller und Benützer dienen. 15 Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit um den neuesten Stand der Entwicklungen kennenzulernen. Mit regen Diskussionsbeiträgen trugen sie nicht zuletzt ganz wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Am ersten Tag wurde die neueste Version von Surpac ebenso wie das Programm Siro-Vision vorgestellt. Als hochkarätige Vortragende standen dabei Mike Berriman (Manager der Entwicklungsabteilung, Australien), und Betran de Lange (Surpac Office UK) zur Verfügung. Am zweiten Tag wurde ein Workshop mit dem Generalthema "Effizientes Arbeiten mit Surpac" durchgeführt. Der am Ende des 1. Tages abgehaltene "Surpac-Abend" trug ebenfalls ganz wesentlich zum Informationsaustausch und zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Weitere Informationen (Bilder-Galerie) ...